eigene Software










Alle unten stehenden Programme entstammen ausschließlich aus dem hobbymäßigen Privatbereich.
Sie haben in erster Linie historischen Charakter und geben nicht das Niveau meines beruflichen Alltags wieder.
Downloads sind möglich. Unter PowerBASIC erstellte Programme sind lauffähig bis einschließlich Windows XP, Java-Apps bis Windows Vista. - Wer sie auf aktuellen Betriebssystemen zum laufen bringt, bitte bei mir melden.

home]
















SUDOKUcracker

Ein Lösungsprogramm für SUDOKU, dem bekannten, anspruchsvollen Zahlenrätsel.

Eigentlich nicht wirklich mit praktischem, Nutzen. Jedoch war es für den Programmautor eine Herausforderung, hierfür Strategien zu finden, sowie Algorithmen zur automatisierten Lösung zu entwickeln und in Code zu gießen.

Analyse und Design erfolgte streng objektorientiert, die Implementierung in Java.

Ausführung als JAR-File.


Download: [ hier ] ( 31 KB )













filo rosso
zu deutsch: der rote Faden

Dieses Programm soll dafür sorgen, dass wir denselben in terminlicher Hinsicht nicht verlieren.

- Mehrere Projekte können
__gleichzeitig verwaltet werden.
- Arbeitsgänge ergeben zusammen
__mit Planzeiten einen Zeitbedarf.
- Vordisponierte Zeiten bestimmen
__ die verfügbare Zeit.
- Aufgrund eines Zieldatums wird
___ vom Programm daraus ein
___ Feinterminplan generiert.

Ausführung: in Java
_________als JAR-File

Download: [ hier ] ( 568 KB )
ausführliche Beschreibung: [ hier ]
Produktpräsentation: [ hier ]











SearchMagazine

Auftragsarbeit eines Bekannten, der
seine Zeitschriftensammlung mit hunderten von Exemplaren in Dateien hinsichtlich Erscheinungsdatum, Artikel, Titelbilder etc. archiviert hatte.

Aufgabenstellung:
neue Programmoberfläche, aber Verwendung des vorhandenen Datenmaterials in Textdateien.

Zusatzbedingung war: Verschlüsselung der Daten.

Das Ergebnis:
SearchMagazine
Ausführung: in Java


Download: [ hier ] ( 499 KB )











XKOHLE

Hier geht's ums Geld.
Wer ( so wie ich oft ) knapp haushalten muss, behält den Stand seines Girokontos stets im Auge.
XKOHLE ist hierzu ein nützliches Hilfsmittel.

Regelmäßige Abbuchungen ( wie Miete, Versicherung ) werden als STAMMDATEN einmalig eingepflegt, einmalige VORDISPOSITIONEN
(neue Wohnzimmercouch, Autoreparatur) vorab festgelegt.

12 Monate im voraus weiß man so immer Bescheid wie sich der Kontostand entwickeln wird.

Ausführung: in PowerBASIC
_________als EXE-Datei

Download: [ hier ] ( 497 KB )











PCFOOD

Das sehr umfangreiche Programm zu Ernährungswerten bietet ...

ausführliche Datenbank
_- 25 Nährwerte (Vitamine, Mineral-
___stoffe etc.) zu über 700 Lebens-
___mitteln, bis zu 200 Lebensmittel
___sind zusätzlich anlegbar
_- Informationen über Nährwerte
_- Tagesernährungswerte
komplette Mahlzeiten können aus
_Einzellebensmitteln in Stücklisten
_zusammengestellt werden
Aufzeichnung der täglichen _Ernährungs-/Körpergewichtsdaten
Berechnung und Analyse
_SOLL-/IST-Vergleich, zeitl.Verlauf

Ausführung: in PowerBASIC
_________als EXE-Datei

Download: [ hier ] ( 598 KB )











STATISTIK-TOOL

Hauptsächlich zu Übungszwecken erstelltes RPG-Programm (lauffähig auf IBM AS/400).

Statistische Auswertungen einer Urliste (Mittelwert, Zentralwert, Spannweite, Varianz, Standardabweichung etc. )




Ausführung: in ILE-RPG



nähere Beschreibung: [ hier ]
Download SAVF: [ hier ]











LINREG

Kleines Statistik-Programm.

Aus Wertepaaren wird ein Streudiagramm mit Regressions-gerade gezeichnet und die daraus resultierende lineare Gleichung mit Korrelationszahl und Bestimmtheits-maß berechnet.



Ausführung: in PowerBASIC
_________als EXE-Datei



Download: [ hier ] ( 143 KB )











MASTERMIND

Einfaches Zahlen-Knobelspiel.

Eine 4-stellige Zahl, die ein Zufallsgenerator erzeugt hat, muss vom Spieler herausgefunden werden.
7 Versuche sind möglich.

Ist an das Spiel
SUPERHIRN angelehnt ( wobei hier Farben anstelle von Zahlen im Einsatz sind ).


Ausführung: in Java
_________als Java-Applet (online)


Start: [ hier ]











MASTMIND

Bildet das Gegenstück zu
MASTERMIND.

Denn hier muss das Programm die Zahl herausfinden, die der Spieler sich ausgedacht hat.

Das Programm gewinnt immer, und
stellt damit den Beweis auf, dass MASTERMIND zu 100 % lösbar ist.



Ausführung: in PowerBASIC
_________als EXE-Datei




Download: [ hier ] ( 80 KB )











CATCH THE BALL


Geschicklichkeitsspiel.

Bedienung über Cursortasten.








Ausführung: in PowerBASIC
_________als EXE-Datei




Download: [ hier ] ( 61 KB )











XGITARRE


Gutes Hilfsmittel zum Gitarrelernen,
wenn die Notenkenntnisse fehlen.
Die Noten vom Blatt abschreiben: über Tastatur eingeben.
Das Programm „übersetzt“ dann die Noten auf das Griffbrett der Gitarre, wobei möglichst eine Ideallage für die Griffhand ermittelt wird.

Das Lied kann zur Probe auch abgespielt werden ( monophon ).

( Ausdruck geht leider nicht mehr, da ursprünglich als DOS-Programm konzipiert. )

Ausführung: in PowerBASIC
_________als EXE-Datei

Download: [ hier ] ( 155 KB )